Initiative zur Wassereinsparung im Corning-Werk wird von ENERGY STAR-Partnern als Top-Projekt ausgezeichnet | Wassereinsparung und Recycling von Nebenprodukten | Corning

Wasser ist eine der wertvollsten Ressourcen unseres Planeten und jeder Tropfen zählt

Wasser ist eine der wertvollsten Ressourcen unseres Planeten und jeder Tropfen zählt.

Corning erhielt kürzlich eine Anerkennung für ein Projekt zur Wassereinsparung und Wiederverwertung von Nebenprodukten in Cornings Glasfaserfabrik in Concord, North Carolina. Das Projekt wurde von gleichrangigen Unternehmen, die ebenfalls Mitglieder von ENERGY STAR® sind, als Spitzenprojekt ausgezeichnet. Corning war eines von 10 Unternehmen, die auf dem jährlichen Treffen der Industriepartner der Umweltschutzbehörde 2020 für neue Projekte zur Einsparung natürlicher Ressourcen ausgezeichnet wurden.

„An allen Corning-Standorten auf der ganzen Welt verbessern wir kontinuierlich den Umgang mit Energie, Wasser und natürlichen Ressourcen in unseren Betrieben und suchen nach neuen Möglichkeiten, sie in die Produktentwicklung, das Produktdesign und die Fertigungsprozesse einzubeziehen”, sagte Tom Capek, Senior Vice President und Chefingenieur für Fertigungstechnologie und Engineering. „Diese Anerkennung zeigt unser Engagement für unser Nachhaltigkeitsziel der Wassereinsparung, das darin besteht, unsere Wasserstrategien an allen unseren globalen Standorten und insbesondere in unseren Fertigungsanlagen zu verbessern.”

Das Wasserprojekt von Concord reduzierte die jährliche Wasser- und Salzproduktion erheblich und ermöglichte es dem Werk auf einzigartige Weise, eine beträchtliche Menge bestimmter Prozesswasser-Nebenprodukte an örtliche Unternehmen abzugeben und so für beide Seiten vorteilhafte Recycling-Vereinbarungen innerhalb der örtlichen Gemeinschaft zu treffen.

Um dies zu erreichen, bauten Mitglieder des Global Energy Management (GEM)-Teams des Werks ein Speichersystem in vollem Umfang, das durch die Wiederverwendung und Aufarbeitung bestehender Wassertanks und Infrastrukturen konzipiert und gebaut wurde. Das neue Systemdesign und die Aufrüstung der Ausrüstung sorgen für eine höhere Energieeffizienz, da die Wasserpumpen weniger häufig laufen müssen, wodurch die Anlage die verbrauchte Wassermenge erheblich reduzieren kann.

Seit seiner Fertigstellung hat dieses Projekt im Werk Concord jährlich 15 Mio. Gallonen Wasser eingespart und Kosteneinsparungen in Höhe von 3,1 Mio. Dollar erzielt.

Durch dieses Wassereinsparungsprojekt haben das Werk Concord und das GEM-Team ein besseres Verständnis für die Faktoren gewonnen, die die Wasserqualität beeinflussen. Das GEM-Team in Concord hat die Erkenntnisse aus dem Projekt mit anderen Corning-Produktionsstätten geteilt, um ähnliche Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.