Anlage in Chengdu spart fast 10 Mio. Liter Wasser pro Jahr

Werk in Chengdu spart fast 38 Millionen Liter Wasser pro Jahr

Werk in Chengdu spart fast 38 Millionen Liter Wasser

Das Global Energy Management (GEM)-Team des Werks für optische Fasern und Kabel in Chengdu, China, fördert Maßnahmen zum Wassersparen.

Das Team hat in diesem Jahr bereits viel unternommen und mehrere wassersparende Projekte umgesetzt, die auch zu Kosteneinsparungen geführt haben:

1)      Umleitung von sauberem Wasser

Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, sauberes Abwasser aus der AC-Kondensatleitung des Werks zur Produktionslinie zurückzuleiten. Xiao Wenge, Facility Manager und Energiemanager des Standorts, erklärte, dass durch dieses Verfahren nun sauberes Wasser recycelt wird, das im Produktionsprozess verwendet werden kann.

2)      Anschluss von Wassertanks

Das zweite Projekt umfasste die Verbindung von drei Brauchwassertanks und die Absenkung der Überlauföffnung des Tanks. Wenge erläuterte, dass durch diese Änderungen die Menge des Abwassers in den Tanks und die Verweildauer dort verringert wird.

3)      Aufspüren und Reparieren von unterirdischen Wasserlecks

Als eine Überprüfung und Analyse des Wasserzählers der Anlage ergab, dass der Verbrauch höher war als der tatsächlich gemessene, setzte das GEM-Team Sonartechnik ein, um Lecks in unterirdischen Wasserleitungen aufzuspüren.

Insgesamt konnten durch diese Projekte fast 38 Millionen Liter Wasser eingespart werden, womit die jährlichen Wassereinsparungsziele von GEM für die Corning-Einrichtungen übertroffen wurden.