Corning gehört zu den 25 größten Solaranwendern | Verband der Solarenergie-Industrie | Corning

Was haben Corning, Starbucks, Apple, Google und Home Depot alle gemeinsam? Sie alle sind die größten Nutzer von Solarenergie in den Vereinigten Staaten.

Laut der jüngsten Jahresausgabe des Solar Means Business-Berichts, der von der Solar Energy Industries Association, einem nationalen Handelsverband, veröffentlicht wurde, haben die USA eine installierte kommerzielle Solarkapazität von 8.000 Megawatt in 38.000 Projekten erreicht. In diesem Bericht wurden sowohl Onsite- als auch Offsite-Solarinstallationsprojekte in allen 50 Bundesstaaten für 2019 erfasst.

Unter den 25 Unternehmen, die in diesem Bericht als die größten Nutzer von Solarenergie eingestuft werden, rangiert Corning an achtzehnter Stelle. Unter den fünf größten Unternehmen, die Solaranlagen nutzen, rangiert Corning auf Platz zwei in der verarbeitenden Industrie.

„Diese Anerkennung unterstreicht unser Engagement für unser Energiemanagement-Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen”, sagte Tom Capek, Senior Vice President und Chief Engineer, Manufacturing Technology and Engineering. „Wir sind stolz darauf, weiterhin in erneuerbare Energien zu investieren und unsere Gemeinden zu grüneren Orten zum Leben zu machen.”

Im Jahr 2019 trug Corning Life Sciences durch die Installation von Solarzellen an drei seiner weltweiten Standorte wesentlich zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien bei.

Die CLS-Werke in Wujiang (China) und Amsterdam (Niederlande) haben ihre Dächer durch die Installation von Tausenden von Solarzellen in Solaranlagen verwandelt. Insgesamt werden die Werke in Amsterdam und Wuijang zusammen mehr als 1.000 Tonnen Treibhausgasemissionen pro Jahr vermeiden.

In den Vereinigten Staaten wurde im CLS-Werk Oneonta die erste Solaranlage von Corning im Bundesstaat New York eröffnet. Die von dieser Solaranlage erzeugte Energie wird direkt in das Strom- und Gasnetz des Staates New York (NYSEG) eingespeist und an lokale Verbraucher, darunter auch das CLS-Werk Oneonta, verteilt. Die Anlage in Oneonta trägt dazu bei, jährlich mehr als 600 Tonnen Treibhausgase zu vermeiden, was der Energiemenge entspricht, die für die Versorgung von 67 Haushalten pro Jahr benötigt wird.

Diese vier neuen Anlagen ergänzen Cornings wachsendes Engagement im Bereich der Solarenergie, das mittlerweile in sieben Ländern zu finden ist.

„Seit 2014 hat Corning an 16 unserer Standorte weltweit Projekte für erneuerbare Energien umgesetzt”, sagte Patrick Jackson, Director, Global Energy Management. „Wir werden auch weiterhin nach neuen Möglichkeiten suchen, um Cornings CO2-Fußabdruck zu reduzieren und unser Engagement für ein nachhaltiges Leben und den Schutz der Umwelt zu unterstützen.”