Corning kooperiert mit lokalen Schülern für LEGO® League Challenge | Nachhaltigkeit | Corning

Corning-Energieexperten arbeiten mit lokalen Schülern für LEGO® League Challenge zusammen

Corning-Energieexperten arbeiten mit lokalen Schülern für LEGO® League Challenge zusammen

Cornings Global Energy Management (GEM)-Team hat kürzlich die nächste Generation von Innovatoren dabei unterstützt, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie ihre Schulen umweltfreundlicher gestalten können.

Das FIRST LEGO® League (FLL) Programm besteht aus Schülern im Alter von 9 bis 12 Jahren, die Roboter bauen, um in Wettbewerben Aufgaben zu erfüllen. Das Thema des diesjährigen FLL Wettbewerbs lautete „City Shapers”. Die Schüler mussten nicht nur einen Roboter aus LEGO Produkten bauen und ihn so programmieren, dass er selbstständig Missionen ausführen kann, sondern auch ein Projekt zur Verbesserung ihrer Gemeinde entwerfen. Das FLL Brickollo 11 Team aus Corning, New York, entschied sich für die Verbesserung der Energieeffizienz ihrer Schule.

JT Hufnagel, Betriebsleiter von GEM, traf sich mit den Schülern des Brickollo 11-Teams, um sie über Cornings Nachhaltigkeits- und GEM-Programme zu unterrichten und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Schule umweltfreundlicher gestalten können. Zu den Ideen und Gesprächsthemen gehörten die Einführung eines Recycling- und Kompostierungsprogramms, die Installation von Sonnenkollektoren und die Durchführung einer ENERGY STAR®-Schnitzeljagd, um Bereiche zur Verbesserung der Energie- und Wassereffizienz zu ermitteln.

Das Team von Brickollo 11 nutzte das, was sie bei GEM über erneuerbare Energien gelernt hatten, und ging bei der Entwicklung ihrer Erfindung noch einen Schritt weiter. Das Team schlug vor, Mondpaneele zu bauen, um die von der Erde produzierte natürliche Energiemenge zu nutzen.

„Anstatt nur Strom von der Sonne zu beziehen, würden Mondpaneele die Lücke füllen und nachts Energie erzeugen”, sagte Julia Ahrens, Viertklässlerin an der Chemung Valley Montessori Schule. „Mit den Solar- und Mondpaneelen auf dem Schuldach können wir 24 Stunden lang Energie gewinnen”.

Das Brickollo-Team war eines von 16 Teams, die aus dem Twin Tiers-Gebiet in New York antraten. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren Plan kürzlich bei einem Wettbewerb in der Corning-Painted Post Middle School und wurden nach den Grundwerten, dem Roboterdesign und der Roboterleistung beurteilt. Für viele der Schülerinnen und Schüler des Brickollo 11-Teams war es das erste Jahr, in dem sie an einem Wettbewerb teilnahmen. Fünf Teams aus Corning und Umgebung werden zur nächsten Runde des FLL Wettbewerbs nach Rochester, New York, weiterreisen.

„Die lokale FIRST LEGO League fordert Schüler heraus, wie Wissenschaftler und Ingenieure zu denken, um reale Probleme zu lösen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes. Es ist großartig, dass sich Schüler schon in so jungen Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren”, sagte Hufnagel.