Corning erreicht Ziel zur Verbesserung der Energieeffizienz | Nachhaltigkeit | Corning

Corning erreicht das Ziel zur Verbesserung der Energieleistung

Corning erreicht das Ziel der Energieleistung

Die Bemühungen von Global Energy Management helfen der Umwelt und Cornings Endergebnis

Anlässlich des Weltenergiespartages gibt Corning’s Global Energy Management (GEM) Programm bekannt, dass Corning durch seine Bemühungen jährlich mehr als 30 Millionen Dollar an Energiekosten einspart und damit sein 2014 gesetztes Ziel übertrifft.

Das Ziel von GEM aus dem Jahr 2014 bestand darin, Cornings Energieleistung bis zum Jahr 2020 um 15 Prozent zu verbessern, was zu einer Einsparung von 25 Millionen Dollar pro Jahr an Energiekosten führen sollte. Cornings strategische Energiemanagement-Maßnahmen haben dieses Ziel übertroffen und durchschnittlich mehr als 30 Millionen Dollar pro Jahr oder insgesamt 122 Millionen Dollar seit 2014 eingespart.

„Das Erreichen dieses Ziels zeigt nicht nur unser Engagement für unternehmerische Verantwortung, sondern senkt auch unsere Energieausgaben, was sich positiv auf unser Endergebnis auswirkt", sagte Lisa Ferrero, Senior Vice President und Chief Administrative Officer. "Solche nachhaltigen Geschäftspraktiken haben dazu beigetragen, dass Corning in den letzten 166 Jahren effizient gearbeitet hat, und sie werden uns helfen, auch in den nächsten 166 Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben.”

Corning hat nicht nur sein Ziel der Energiekostensenkung übertroffen, sondern auch in anderen Bereichen der Energieleistung erhebliche Verbesserungen erzielt, indem es sowohl die Treibhausgasemissionen als auch die pro Produktionseinheit verbrauchte Energiemenge reduziert hat.

Das Gesamtziel wurde 2014 im Rahmen von Cornings Teilnahme an der ehemaligen Clinton Global Initiative festgelegt, die Unternehmen, Behörden und Organisationen aufforderte, sich zu globalen Themen zu verpflichten. Cornings Verpflichtung fiel in den Bereich „Klimawandel”, der sich auf die Reduzierung von Treibhausgasemissionen konzentrierte. Seit 2014 hat Corning seine Treibhausgasemissionen pro Produktionseinheit um mehr als 19 Prozent gesenkt und damit sein Ziel bereits drei Jahre früher übertroffen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser Ziel um das Doppelte übertroffen haben”, sagte Patrick Jackson, Direktor von GEM. „Wir haben nicht nur unsere Energieleistung erheblich verbessert und unser finanzielles Ziel übertroffen, sondern dies auch mehr als drei Jahre früher erreicht. Dies ist ein direktes Ergebnis der harten Arbeit und des Engagements unserer Energieteams an allen Corning-Standorten auf der ganzen Welt. Sie erkennen die ökologischen und finanziellen Vorteile des Energiesparens und haben das Energiesparen erfolgreich in das Gebäudemanagement, die Prozessinnovation, die Forschung und Entwicklung, die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Geräten und viele andere Bereiche integriert.”

Corning hat sein GEM-Programm im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um effektive Energiestrategien zu entwickeln und umzusetzen. Seitdem haben das Programm und seine Standortteams die Energieproduktivität um 36 Prozent verbessert und Corning mehr als 490 Millionen Dollar an Energiekosten gespart. Allein im vergangenen Jahr konnte Corning mit Hilfe von GEM die Energieproduktivität um fast 7 Prozent steigern, was dem jährlichen Stromverbrauch von 15.981 US-Haushalten entspricht. 

Um diese Einsparungen auf Werksebene zu erzielen, implementieren die GEM-Teams neue Technologien und energiesparende Projekte, wie z. B. die Installation von Solarzellen und LED-Beleuchtung, die Durchführung von Wärmerückgewinnungsprojekten, die Optimierung von Druckluftsystemen, die Änderung von Temperatursollwerten und die Sensibilisierung der Corning-Mitarbeiter für die Bedeutung des Energiesparens.

2015 schloss Corning einen 25-jährigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Duke Energy ab. Corning verpflichtete sich zum Kauf von 62 Prozent der Leistung eines Solarparks in Conetoe, North Carolina, dem größten Solarpark östlich des Mississippi. Diese Strommenge entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von etwa 10.000 US-Haushalten.

Diese kombinierten Anstrengungen haben Corning vier aufeinanderfolgende Auszeichnungen als ENERGY STAR® Partner des Jahres, Partner des Jahres eingebracht, die prestigeträchtigste Anerkennung der U.S. Environmental Protection Agency. Darüber hinaus haben 10 Corning-Einrichtungen individuell die ENERGY STAR® Challenge for Industry erreicht, indem sie ihre Energieproduktivität in weniger als fünf Jahren um mehr als 10 Prozent verbessert haben.

„Wir sind hocherfreut, unsere Verbesserung der Energieleistung und die damit verbundenen finanziellen Erfolge am Weltenergiespartag bekannt zu geben, einer Bewegung, die jeden 14. Dezember gefeiert wird”, sagte Patrick. „Wir hoffen, dass wir andere dazu inspirieren können, sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause Energie zu sparen, und dass diese Bemühungen dazu beitragen werden, unsere Gemeinden für künftige Generationen gesünder und sauberer zu machen.”